Dies ist ein Weblog über mich und meine Erfahrungen mit Therapien zur Behandlung von chronischer Hepatitis B in Österreich.

2007 machte ich eine 48-wöchige Interferon-Therapie mit Pegasys, die nicht zu dem gewünschten Erfolg führte. Meine Erfahrungen hierzu lassen sich in diesem Blog nachlesen. Am einfachsten ist es, sich an der Navigationsleiste auf der rechten Seite zu orientieren: entweder man liest sich chronologisch durch oder recherchiert zu bestimmten Themen (Kategorien, Tags).

Am 24. Januar 2009 begann ich mit einer Tablettentherapie, als Folge auf die unwirksame Interferon-Therapie. Ich bekam das Nukleosidanalogon Telbivudin (in der EU unter dem Namen Sebivo vertrieben) verschrieben. In diesem Blog veröffentliche ich nicht nur persönliche Erfahrungen, sondern auch Recherchen, die ich zu Hepatitis-B-verwandten Themen angestellt habe, sowie meine Blutwerte (und Verläufe), insbesondere Leberwerte und HBV-DNA-Werte (Virustiter). Inzwischen nehme ich Sebivo seit bald 4 Jahren nebenwirkungsfrei, der Viren sind im Blut seit 2 Jahren nicht mehr nachweisbar.

Zum Abschluss möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass die hier zu lesenden Berichte ausschließlich meine Erfahrungen widerspiegeln und ich versuche, mich von Verallgemeinerungen zu distanzieren.

Letzte Aktualisierung: 21.10.2012