Zwischen 2009–2018 erhielt ich nebenwirkungsfrei Sebivo/Telbivudin zur Behandlung meiner chron. Hepatitis B. Blutwerte wurden in diesem Zeitraum alle 3 Monate überprüft und waren unauffällig: normale Leberwerte, Viruslast unter der Nachweisgrenze. Aufgrund eines Kinderwunsches wurde ich kürzlich auf ein besser bekanntes Medikament umgestellt, das den Wirkstoff Tenofovirdisoproxil enthält und die längste Zeit unter dem Markennamen Viread vertrieben wurde. Da es mit diesem Medikament mehr Studien mit schwangeren Frauen gibt, wird empfohlen, darauf umzusteigen, da die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament negative Auswirkungen auf die fötale Entwickling hat, geringer ist. Seit kurzem gibt es Generika, und ich bekomme eines davon, das ich leider nicht besonders gut vertrage. Mehr dazu demnächst.