Gleich nach meiner Rückkehr aus dem 5-monatigen Auslandsaufenthalt ging ich zur Untersuchung ins Spital, um meine Werte wieder überprüfen zu lassen.

Ergebnisse:

Hepatitis B-PCRquant < 20 U/ml

HBV s-Antigen positiv

HBV s-Antikörper  negativ

HBV c-Antigen positiv

HBV c-Antikörper positiv

HBV c-Antikörper IgM negativ

HBV e-Antigen positiv

HBV e-Antikörper negativ

ASAT (GOT) 33 U/ml (0-31 U/l)

ALAT (GPT) 33 U/ml (0-34 U/l)

Gamma-GT 43 (0-42 U/l)

Zusammengefasst: die Blutwerte (rote, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen) sind, wie schon beim letzten Mal vermutet, endlich wieder in Ordnung. Während der 48-wöchigen Interferon-alpha-Therapie im Jahr 2007 sind sie ordentlich zurückgegangen und haben sich nur sehr langsam erholt. Ich werde in Hinkunft diese Werte nicht mehr dokumentieren. Für einen letzten Überblick über den Verlauf siehe unten. Der jeweils erste Punkt aller bunten Kurven repräsentiert Blutwerte vor Beginn der Therapie, der rasante Abfall in der Kurve den Beginn der Interferon-Therapie. Am 26. Juli 2008 spritzte ich das letzte Mal 135 µg Interferon, also in etwa da, wo die Kurven wieder aufwärts gehen.

Verlauf der Blutwerte, Stand 28.09.2010

Die Leberwerte sind beide an der Grenze im bzw. am Normalbereich. Weiters wurde eine Serologie gemacht, d.h. das Vorhandensein von Antikörpern überprüft. Jeder Patient mit einer chronischen Hepatitis B wünscht sich HBV s-Antikörper, denn das würde bedeuten, dass er geheilt ist. Mein Wert ist negativ und auch alle anderen Antigene und Antikörper sind unverändert geblieben.

Das einzig eindeutig positive an den Werten ist der Virustiter (Hepatitis B-PCRquant): denn er ist unter 20, d.h. im nicht nachweisbaren Bereich. Ich habe also derzeit im Blut keine nachweisbaren Viren dank Sebivo (Telbivudin). Das ist eine gute Nachricht, da dies gleichzeitig bedeutet, dass die Infektiösität stark gesunken ist (im Vergleich zu einem Virustiter von 11 Millionen IU/ml, vor Therapiebeginn).